Quickline mit deutlichem Wachstum im Mobile-Bereich

Quickline ist in einem anspruchsvollen Marktumfeld im ersten Halbjahr 2018 weiter gewachsen: Der Umsatz des aus 23 Partner-Unternehmen bestehenden Verbundes erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 4% auf CHF 136 Millionen. Ein deutliches Wachstum der Kundenbasis verzeichnet Quickline bei der Telefonie mit 13% auf 156'900. Bei der Mobile-Telefonie beträgt der Zuwachs gar 43%. Die Zahl der Internet-Kunden wuchs um 2% auf 181'300 an. Trotz eines Rückgangs um 3% bei den TV-Kunden bleibt Quickline die unbestrittene dritte Kraft im hart umkämpften Schweizer TV-Markt. Im Herbst wird Quickline ein neues TV-Produkt einführen, mit Einbindung von YouTube, Spotify, Google und weiteren Inhalten.

 

Sowohl beim Umsatz wie auch bei der Anzahl Kunden ist der Quickline-Verbund weiter gewachsen – trotz anspruchsvollem Marktumfeld. Wachstumstreiber im ersten Semester war insbesondere das Telefonie-Geschäft. Attraktive Konditionen und ein ansprechender Produkte-Mix schlagen sich im ausgewiesenen Wachstum nieder. Frédéric Goetschmann, neuer CEO der Quickline-Gruppe: «Quickline hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist zukunftsfähig im Markt unterwegs. Das positive Halbjahresergebnis zeigt, dass wir mit den vorgenommenen Weichenstellungen und der damit verbundenen Konzentration auf den Residential-Markt auf dem richtigen Weg sind. Im Telefonie-Geschäft verzeichneten wir mit Upselling in der bestehenden Kundenstruktur einen Zuwachs von 43% bei Mobile-Abonnenten, was sehr erfreulich ist. In einem hoch kompetitiven Markt konnten wir unsere Anzahl Services (RGU) um 3% steigern und analog zu Sunrise positive Akzente setzen. Die Entwicklung des Internet-Geschäfts ist dagegen nicht ganz zufriedenstellend. Ein Zuwachs von 2% kann sich im Branchenvergleich jedoch sehen lassen. In Kürze werden wir mit einem neuen TV-Produkt auf den Markt kommen, das einen namhaften Streamingdienst, YouTube und die ganze Google-Welt einbindet.»

Neues TV-Produkt

In den vergangenen Monaten hat Quickline eine neue TV-Box entwickelt, die kurz vor der Markteinführung steht und mit einigen Neuerungen aufwartet. Dazu gehören neben einer vereinfachten Menuführung die Integration relevanter Services wie YouTube, Spotify und der Google-Welt in einer schweizweit einzigartigen Art und Weise. Konkret switcht der Kunde schnell und einfach zwischen den verschiedenen Erlebniswelten. Quickline ist zuversichtlich, damit ein attraktives Produkt zu lancieren, das zu einem Wachstum führen wird. «Die Box ermöglicht ein noch besseres TV-Erlebnis und wird unsere Kunden begeistern», ist Frédéric Goetschmann überzeugt. «In der Entwicklung haben wir uns konsequent am Kundennutzen orientiert. Mit dem neuen TV-Produkt sind unsere Kunden noch besser und einfacher mit ihrer Welt verbunden.»

Neues Führungsteam

Im Zuge der Umstrukturierung wurde eine neue Geschäftsleitung bestellt, welche ab 1. November 2018 komplett sein wird und viel Erfahrung, Branchenwissen und Ambitionen ins Unternehmen bringt. Frédéric Goetschmann: «Quickline zeichnet sich durch Regionalität, lokale Verankerung und Kundennähe aus. Diese Stärken im Quickline-Verbund wollen wir mit dem neuen Führungsteam konsequent nutzen und mit Innovationen kombinieren, die überzeugende Kundenerlebnisse schaffen.» 

Finanzen Zahlen HJ 2018

 

30.06.201830.06.2017Veränderung

Umsatz in CHF

Quickline-Verbund

136 Mio.131 Mio.+4%

Netto-Umsatz in CHF

Quickline Holding AG

54 Mio.53 Mio.+2%
Partner im Quickline-Verbund2324
TV-Kunden367'800380'700-3%
Internet Kunden181'300177'900+2%

Telefonie-Kunden (Total)

Festnetz-Telefonie

Mobil-Telefonie

 156'900

121'700

35'200

 

138'385

113'820

24'565

+13%

+7%

+43%

Revenue Generating Units (RGU)491'515477'000+3%

 

Medienmitteilung (PDF)

 

 

 

Netzbetreiber