20 Jahre Finecom

Vor 20 Jahren wurde die LAN Services AG als Vorläuferfirma der Finecom Telecommunications AG gegründet. Als bei den Seeländer Tüftlern 1998 erstmals ein Computer via Kabelnetz ins Internet ging, wurde die wegweisende Idee geboren, mit der Marke ‚Quickline’ unabhängige Kabelnetzunternehmen mit Internet-Diensten zu versorgen. Das Unternehmen entwickelte sich von der kleinen IT-Firma zum schnellst wachsenden Full-Service-Provider im Kabelnetzmarkt. Es beschäftigt heute am Standort Biel 75 Mitarbeitende und hat zusammen mit den 20 Partnern schweizweit 400 Stellen geschaffen. Anlässlich des Jubiläums feierten die Mitarbeiter den hunderttausendsten Internet-Kunden mit einem Feuerwerk am Bielersee.

„Prägend für den Erfolg sind Innovationskraft, persönliche Engagements und die partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so umschreibt Nicolas Perrenoud, CEO, Finecom Telecommunications AG das Erfolgsrezept. Der Quickline-Verbund fokussiert sich konsequent auf die Strategie, den Endkunden alles aus einer Hand vom lokalen Netzbetreiber anzubieten. Nach Internet und Telefonie lancierte Finecom 2010 das erste Schweizer Angebot für zeitversetztes Fernsehen mit dem Namen ‚Quickline Verte!’. Darauf folgte das Mobil-Angebot und seit neustem wird TV über die ‚Quickline App’ für iPhones und iPads angeboten. Die Quadruple-Play-Services werden von rund 400 Mitarbeitern bei 20 Partnern in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich an 350’000 Haushalte vermarktet. Quickline erreicht durch die lokale Verankerung eine starke Nähe zu den Endkunden und will sich zum heimlichen Service-Champion der Branche entwickeln. Finecom treibt die Konsolidierungswelle im Kabelnetzmarkt weiter voran. Die Bieler rechnen damit, dass auch in den nächsten Jahren zahlreiche – heute noch unabhängige Kabelnetzunternehmen – ihre Besitzer wechseln oder durch eine strategische Kooperation von Synergien in der Digital-TV-Entwicklung und Inhalte-Beschaffung profitieren werden. Das Ziel der Finecom ist es, bis 2015 das Marktgebiet auf 500'000 Haushalte zu erweitern. Gleichzeitig soll durch die Lancierung von innovativen Produkten die Kundenpenetration im Quickline-Gebiet weiter gesteigert werden.